Loading...

Gemeinde | September 2020


Beziehung(s)weise wie Jesus

Das ist der Slogan der Jugendteamkampagne, die im Januar 2020 startete. Dabei unterstützen wir die Stossrichtung der Gemeinde «Biblische Prinzipien zur Lebens-, Ehe- und Familiengestaltung». Mit relevanten und alltagsbezogenen Inhalten sollen auch die Jugendlichen zu diesem Thema angesprochen werden.



Hilfsmittel für Jugendgruppen
Wir vom Jugendteam haben die thematische Stossrichtung auf die Jugend ausgerichtet, indem wir die folgende Vision formulierten: «Wir sehen vor uns eine Jugend, die in lebendigen und gesunden Beziehungen aufblüht. Deshalb investieren wir nach biblischem Vorbild in die Beziehungen zu Gott und unseren Mitmenschen.»

Um diese Thematik unter die Jugendlichen zu bringen, haben wir eine Kampagne gestartet, die auf fünf biblischen Grundprinzipien – Treue, Ehre, Liebe, Hingabe, Echtheit – basiert. In jedem Quartal steht ein anderes dieser Grundprinzipien im Fokus. 

Den Jugendgruppen senden wir jeweils zu Beginn des Quartals ein Paket mit verschiedenen Hilfsmitteln zu, die in Gruppen oder einzeln zur Vertiefung des Themas eingesetzt werden können. Darin enthalten sind beispielsweise ein Input für einen JG-Abend, Karten mit Vertiefungsfragen, Vorschläge für Lesepläne, Filmtipps, Bibelverse zum Auswendiglernen und noch vieles mehr. 

Als Gruppe, aber nicht nur
Es steht den JGs frei, ob sie das zur Verfügung gestellte Material vollständig nutzen oder ob sie punktuell ein paar Ideen davon aufgreifen. Uns war es wichtig, den JGs die Freiheit zu geben, ihre eigenen Ziele zu verfolgen und gleichzeitig zu wissen, dass wir gemeinsam unterwegs sind.

Via soziale Medien und per WhatsApp werden wir immer wieder auf unsere Kampagne hinweisen, indem wir z. B. Ermutigungen, Gedankenanstösse, Videos, Zitate etc. posten. Dadurch sollen die Jugendlichen jeweils persönlich an das Grundprinzip erinnert werden, das gerade im Fokus steht.

Was die JGs davon halten
«Wir haben als JG die Unterlagen vom Jugendteam super in unseren Bibelabend integrieren können. Die Gedankenanstösse für den Input und auch die Liedervorschläge erleichterten die Vorbereitungen sehr. Wir haben so einen wertvollen und bereichernden Abend für unsere JG erleben dürfen.»
JG Frutigen

 

«Wir bildeten eine kleine Gruppe von drei Personen, um den Abend zum Thema Treue vorzubereiten. Es war bereichernd, zusammen darüber nachzudenken, bereits gut ausgerüstet mit einem Paket Unterlagen, auf denen man aufbauen kann.»
Noëmie Glauser (JG Malleray)   

 

«Ich finde die Auswahl der Themen sehr treffend. Es sind Themen, die sonst an JG-Abenden nicht unbedingt thematisiert werden, aber sehr aktuell sind. Das zur Verfügung gestellte Material spart wirklich viel Zeit. Besonders gefiel uns die Wiedergabeliste auf Spotify.»
Léanne Bircher (JG Moutier)

Themen
Treue – in unseren Beziehungen sind wir beständig und zuverlässig

Ehre – in unseren Beziehungen achten und wertschätzen wir unseren Mitmenschen

Liebe – in unseren Beziehungen lieben wir aus reinem Herzen

Hingabe – in unseren Beziehungen sind wir selbstlos und wenden uns einander zu

Echtheit – in unseren Beziehungen sind wir aufrichtig und täuschen uns nichts vor