Gemeinde | Juli / August 2023
Soul and fire
27 Männer, fünf Grills, genügend Fleisch und tiefe Gespräche. Das war das Männerweekend im Seminar- und Freizeithaus Wydibühl (SFH). Er- und gelebte Gastfreundschaft unter Männern.

Gemütliche Atmosphäre: Einblick in den diesjährigen Anlass
Schon Salomo sagte: «Ein Messer wetzt das andre und ein Mann den andern» (Sprüche 27,17). Anhand dieses Verses aus den Sprüchen erklärte uns Joni Matzinger am Freitagabend, dass es für uns Männer wichtig ist, einen guten Freund zu haben. Einen Freund, mit welchem wir eng unterwegs sind und tiefe Gespräche führen können. Jemanden zu haben, der den anderen spiegelt und auch «heikle» Fragen stellen darf.
Basistheorie für Grilleure
Am Samstagmorgen führte uns Olivier Niederhäuser ins Basiswissen für einen gelungenen Grillevent ein. Mit sehr viel Leidenschaft für Tier und Schweizer Fleisch wurden wir, nach einem ersten kurzen Praxisteil am Grill, unterhaltsam in verschiedene Themen eingeführt. Von Fleischsorten und deren Herkunft über den Reifeprozess des Fleisches bis hin zu den Verarbeitungsmöglichkeiten. Alles erklärte uns der überzeugte Metzgermeister mit seinem welschen Charme.
Ran ans Beef – jetzt wird’s praktisch
Unter den fachkundigen Anweisungen vom Hausherrn und Gastgeber Jens Boden sowie dem Grillmeister Olivier Niederhäuser, konnten wir Männer auf verschiedenen Posten das «BBQ-Premium» vorbereiten. Eifrig und äusserst motiviert, zum Teil auch etwas unbeholfen, machten wir uns ans Beef. Natürlich wurden auch diverse Beilagen und Salate kreiert und auch die Saucen selbst hergestellt. Die Küche im SFH glich kurzum einem wimmelnden Ameisenhaufen. Das Endergebnis liess sich sehen und steigerte unsere Vorfreude auf den Abend. Zwischendurch stärkten wir uns an den selbst gemachten Hamburgern.
Abendprogramm
Nach einem Kurzinput von Joni und weiteren Vorbereitungsarbeiten stand schon bald das Highlight an. Wir genossen das vielseitige BBQ-Premium. Diverse, äusserst leckere Fleischstücke und ebenso gelungene Salate standen bereit. Unter anderem das seit acht Stunden gegarte Brisket! So lecker. Dazu unterhielten wir uns angeregt und lauschten der tollen Livemusik. Mit Kaffee und Dessert schlossen wir das Essen ab und genossen die Gemeinschaft unter Männern bis tief in die Nacht hinein.

Alles hat ein Ende
Nach einer weiteren erholsamen Nacht im gemütlichen SFH, stand am Sonntagmorgen bereits der letzte Programmpunkt vor uns. Es erwartete uns ein reichhaltiger BBQ-Brunch und die letzten Stunden Gemeinschaft mit Tiefgang.
Am Mittag reisten wir zufrieden, ermutigt und gut gesättigt nach Hause. Im Gepäck die Rezeptsammlung von Olivier und Jens und im Herzen die Erinnerung an tolle Männer und neue Freunde. Denken wir an Salomo. Er sagte bereits: «Ein guter Freund steht immer zu dir, und ein Bruder ist in Zeiten der Not für dich da.» (Sprüche 17,17 HfA). Was für ein Privileg! – Ich freue mich auf ein Wiedersehen.
Zitate von den drei Organisatoren:
Jens: Es war schon lang mein Traum, ein Weekend für Männer zu gestalten. Nun bin ich überwältigt von der Mischung aus lebensnahen Inputs, Zeit für tiefe Gespräche und natürlich gemeinsam am Grill zu stehen. Es hat mich gefreut, Gastgeber und Teilnehmer gleichzeitig gewesen zu sein.
Olivier: «Zämä grillierä bedütet; s’lustig ha, entspannä u vorauem viu Fleisch.»
Joni: Tiefgründige und inspirierende Gespräche mit Männern. Dabei ein gutes Stück Fleisch geniessen. Ich freue mich auf das nächste Mal.