Loading...

Gemeinde | April 2024


PowerDay 2024: Eltern – Influencer der nächsten Generation!

Bei fröhlicher Stimmung, schöner Deko, Kaffee und Gipfeli trafen sich am Morgen des 20. Januar rund 150 Eltern in Wettingen mit dem Anliegen, eine neue Perspektive und Inspiration zu bekommen für den einzigartigen Auftrag, unsere Kinder zu Jesus hin zu prägen. 




Durch Inputs am Vormittag und Workshops am Nachmittag haben wir viele konkrete und alltagstaugliche Anregungen bekommen, wie wir in dieser wilden Zeit mit Begeisterung unter dem Einflussbereich von Jesus leben und leidenschaftlich und hoffnungsvoll in unsere Kinder investieren können, um dafür zu sorgen, dass Kinder einmal als mündige Jesusnachfolger ebenfalls einen positiven Einfluss auf ihr Umfeld haben.

Vision: Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen!
Doris Bürki hat uns anhand von frischen, knackigen, aber auch von echt aussehenden, synthetischen Äpfeln durch den Tag geführt und uns ans Herz gelegt, in unserer Elternschaft nahe an Jesus und 100% authentisch zu sein! Sie hat uns erinnert, mit Freude nach der obigen Vision zu erziehen. Niemals wollen wir die Kinder dem Zeitgeist überlassen. Auch wenn es viel Reibung gibt, wollen wir nicht aufgeben und an der Hoffnung festhalten, dass sie dem Herrn dienen werden. Die Kinder spüren diese Zuversicht! Und denken wir daran: Reibung erzeugt Wärme!

Vorbild sein – auch im Versagen
Michi Dufner hat uns vorgeschwärmt, welch geniale Erfindung Gottes die Familie ist, und hat uns ehrlich erzählt, wie Gott oft die Kinder braucht, um uns zu zeigen, wo wir Wachstum nötig haben. Er hat uns ermutigt, den Kindern ein Vorbild zu sein. Nicht, weil wir alles gut machen, sondern weil auch wir Lernende sind und JESUS brauchen!

Ältere lehren Jüngere
Die Referenten haben sich aber auch nicht gescheut, uns zu ermahnen, die verschiedenen (auch christlichen!) Erziehungsstile biblisch zu prüfen und uns nicht nur mit gleichaltrigen Eltern zu unterhalten, sondern einen ehrlichen Austausch mit soliden, älteren Eltern zu suchen.