Mission | Juni 2023

Wie eine Familie

Klagenfurt ist, wie auch das restliche Österreich, nicht gerade mit evangelikalen Gemeinden übersät. Verschiedentlich begegne ich Leuten, die zwar auf ihre Art gläubig sind, aber keine Gemeinde ihre «Heimat» nennen können.

Zu Hause
Obwohl ich auch in Klagenfurt durchaus ansprechende Gemeinden kennengelernt habe, ist mein geistliches zuhause die 40 Kilometer entfernte GfC Afritz. Die Distanz ist ein Nachteil, aber Gott hat mich in einer GfC aufwachsen lassen und mich hier in die Mission gerufen. Da, wo er mich hingestellt hat, will ich ihm treu sein. Das fällt mir in Afritz, wo ich herzlich willkommen geheissen wurde, auch nicht schwer. Ich fühle mich hier richtig zu Hause. Ob beim monatlichen Männerfrühstück, im Jugendtreff oder beim Zusammensein nach dem Gottesdienst, überall spürt man einen herzlichen Charakter.

Wie eine Familie
Das empfindet auch Akid* so. Er hat im Nahen Osten viel Leid erlebt und sieht wenig Hoffnung in seinem Leben. In unseren Gottesdiensten versteht er nicht viel, sagt aber, dass die Gemeinde in Afritz wie eine Familie für ihn ist. Das zieht ihn jeden Sonntag um 9 Uhr aus dem Haus. Es ist unser Wunsch, dass er bei Jesus Hilfe findet und die Freude erlebt, ein Kind Gottes zu sein.

Gegenseitige Liebe
Ich weiss, dass es auch in der besten Gemeinde Enttäuschungen geben kann. Nicht umsonst ruft uns die Bibel zu gegenseitigem Ertragen auf. Ich weiss aber auch, dass das Beten für meine Geschwister Prophylaxe und Behandlung solcher Erscheinungen ist. Und kommt nicht gerade dann die bedingungslose Liebe zum Zug, an der laut Jesus die Menschen erkennen, dass wir Gottes Kinder sind?

Begegnung mit Jesus
Dass die Gemeinde Gottes nicht an eine Organisation gebunden ist, sehen wir in der Bibelrunde, die wir wöchentlich in unserer Bücherstube in Klagenfurt abhalten. Dort treffen sich Christen aus verschiedenen Gemeinden, und es werden auch Menschen eingeladen, die Gott noch nicht persönlich kennen. Wir beten, dass Menschen dort Jesus begegnen.

* Namen geändert