Loading...

Rückblick 2023

Kraftvoll … … in Gott!

Ein geniales, gesegnetes und kraftvolles Wochenende durften wir in der heimeligen Atmosphäre und bei bester Kulinarik im wunderschön gelegenen Seminar- und Freizeithaus Wydibühl in Herbligen erleben. Kraftvolle Worte in der Vergangenheit, am Beispiel der Brunnenbegegnung zwischen der Samariterin und Jesus, haben uns auf sehr persönliche Weise bereits am Freitagabend mitten ins Wochenendthema eingeführt. Dass Worte auch heute unser Leben / unseren Alltag prägen, entdeckten wir gemeinsam an den Beispielen „Entmutigung – Ermutigung“. Zum kraftvollen Erlebnis der Gegenwart Gottes wurde uns die Wüstenwanderung mit Elia. Am Samstagnachmittag wurde das vielfältige Angebot mit diversen kreativen Workshops von den Teilnehmerinnen rege genutzt. Trotz einem abwechslungsreichen Programm genossen wir bewusst Zeiten der Gemeinschaft und der persönliche Austausch zwischen den Frauen war sehr ermutigend. Am Abend lernten wir,  theoretisch wie auch praktisch, einiges über die Kraft, die aus der bewussten Entspannung geschöpft  werden kann. Wie kraftvoll die Anbetung Gottes im Lied und im gemeinsamen Gebet sein kann, entdeckten wir am Sonntagmorgen. Kraftvoll zeigt sich Gott aber auch in seiner Schöpfung und so betrachteten wir zusammen, anhand des Wachstumskreislaufs der Löwenzahnpflanze (Sujet des Einladungsflyers), was die Kraft Gottes in unserem Leben bewirken möchte.

Kraftvoll nach Leib, Seele und Geist erlebten wir auch dieses Jahr das Frauenwochenende. Motiviert und gestärkt durfte jede Frau nach dieser Auszeit wieder in ihren Alltag zurückkehren.

 


Rückblick 2022

ar Rueh – sicher & versorgt

Unter diesem Thema und begleitet von unserem Wochenendvers aus Psalm 62,2-3: «Nur bei Gott komme ich zur Ruhe; geduldig warte ich auf seine Hilfe. Nur er ist ein schützender Fels und eine sichere Burg. Er steht mir bei, und niemand kann mich zu Fall bringen.», erlebten wir wiederum ein abwechslungsreiches und gesegnetes Wochenende.

Bei genialem Herbstwetter durften wir die herrliche Anlage des Seminar- und Freizeithaus Wydibühl, sowie das heimelige Ambiente und die exzellente Küche des Hauses in vollen Zügen geniessen.

Dies alles trug bei, uns vom hektischen Alltag zu lösen und bei GOTT zur Ruhe zu kommen.

Jeden Tag beschäftigten wir uns mit einem neuen Aspekt der Ruhe:

  • Der Freitagabend stand unter dem Motto «ganzheitlech versorgt». GOTT versorgt unseren Körper, unsere Seele und unseren Geist! Sehr authentisch wurde uns die Geschichte der an Blutfluss erkrankten Frau aus der Bibel erzählt und wir durften erkennen, dass Jesus auch uns, jeder Teilnehmerin, zuruft: Meine geliebte Tochter!
  • Am Samstagvormittag beschäftigten wir uns mit dem Thema «zur Rueh cho». Bei GOTT finden wir die wirkliche Ruhe. Die Betrachtung der neun Wege, wie wir diese Ruhe finden und erleben können, war sehr inspirierend und interessant. In Gruppengesprächen durften wir voneinander profitieren, wie wir persönlich dieses Thema im Alltag umsetzen. Auch die Gebetszeit in der Gruppe war ermutigend und wertvoll.
  • Bei unserem gemeinsamen Besuch der historischen Kirche in Amsoldingen am Samstagnachmittag erlebten wir die Ruhe und den gemeinsamen Gesang auf eindrückliche Weise. Von einem feinen Zvieri gestärkt umrundeten wir zu Fuss den romantischen Uebeschisee und staunten über die vielen Heilpflanzen und deren Wirkung.
  • Wie der Samstagabend unter dem Motto «Rueh, mau ganz praktisch» erlebt sein wollte, entschied jede Teilnehmerin für sich persönlich - sei es im Whirlpool, bei Gruppenspielen, einem Naturfilm geniessen, Stille im eigenen Zimmer oder beim gemütlichen Plaudern inklusiv dem leckeren Znünibuffet.
  • Psalm 46 – dieser wunderbare Text begleitete uns am Sonntagmorgen durch die gemeinsame Lobpreis- und Gebetszeit. Anschliessend entdeckten wir das Geheimnis einer neuen Interpretation des allgemeinbekannten Notrufs SOS. Sicher ohne Sorgen wird Realität mit dem Mut machenden Psalm 23. GOTT schenkt uns Zusagen und Perspektive für jede Lebenssituation!

Ermutigt, neu gestärkt und von Herzen dankbar nehmen wir alles Gehörte und Erlebte mit zurück in unseren Alltag.


Rückblick 2021

Lüüchtchraft  – z’Liecht vo Gott: übercho & la lüüchte

Voller Spannung und Erwartung starteten wir, eine bunte Gruppe Frauen aus der ganzen Schweiz, am Freitagabend im Seminar- und Freizeithaus Wydibühl in Herbligen unser diesjähriges Frauenwochenende.

Nach einem herrlichen Abendessen und bereits regem Austausch tauchten wir im ersten Input «Lichtblicke» direkt ins Thema „Lüüchtchraft“ ein. Die Begriffe ERSCHAFFEN – ERWÄHLT – ERLEUCHTET entfachten in uns eine neue Dankbarkeit gegenüber Gott und seinem ganzen Heilsplan mit uns Menschen.

Am Samstagvormittag lernten wir das Branddreieck aus einer anderen Perspektive kennen. Unter dem Thema «La mi la brönne, Herr» betrachteten wir die drei Aspekte:

  • Brennmaterial -> Hingabe
  • Zündquelle -> Heiliger Geist
  • Sauerstoff -> Gebet/Beziehung

Anhand der Bibelstelle Psalm 119,105,  «Dein Wort ist meine Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.», verweilten wir, jede Frau für sich persönlich, vor Gott. Sehr wertvoll erlebten wir anschliessend die gemeinsame Gebetszeit in Gruppen.

Es folgte ein spannender Nachmittag mit einem kreativen und aktiven Workshop-Angebot:

  • Licht verschenken – Kerzen dekorieren und schön verpacken
  • Kraftmüeslimischung selber herstellen
  • Krafttraining im Alltag – Wichtigkeit und praktische Umsetzung

Ein eindrückliches Lichterlebnis war auch der gemeinsame, abendliche Fakelspaziergang. Nach einer Gute- Nacht-Geschichte genossen wir noch ein kleines Feuerwerk und liessen den Tag bei einem herrlichen Dessertbuffet ausklingen.

Licht ist Leben - dies durften wir am Sonntagmorgen in einer gemeinsamen Sing- und Gebetszeit wieder erneut erleben.

«Treffpunkt Tempel» - ein Blick zurück ins Alte Testament, was bedeutet der Begriff „Tempel“ im neuen Testament und zurück im Alltag – diese Kraft entdeckten wir gemeinsam im letzten Input.

Dankbar und ermutigt blicken wir auf ein reich gesegnetes Frauenwochenende zurück.

Danke

  • Jesus Christus, der selbst in Johannes 8,12a sagt: «Ich bin das Licht der Welt.»
  • an jede Teilnehmerin, die das Wochenende mit ihrem Dasein bereichert hat
  • dem Seminar- und Freizeithaus Wydibühl für die wunderbare Gastfreundschaft!

Rückblick 2020

beziehungs.weise - … Geschenk oder Herausforderung

Voll motiviert hat sich unser Team anfangs März für dieses Thema für das diesjährige Frauenwochenende entschieden. Welches Geschenk oder welche Herausforderung das Pflegen einer Beziehung bedeutet, haben wir alle in den vergangenen Monaten besonders erlebt!

Nachdem viele Anlässe in diesem Jahr leider abgesagt werden mussten, empfanden wir es als ein grosses Privileg, das diesjährige geplante Frauenwochenende am Freitag gemeinsam zu starten.

Bereits der Freitagabend-Input «Herzensbeziehungen» führte uns ins Herzstück jeder gelingenden Beziehung, nämlich zum Vaterherzen Gottes!

Wie Freundschaftsbeziehungen unter Frauen praktisch erlebt werden können, wurde uns in einem Erlebnisbericht von drei Freundinnen am Samstagmorgen anschaulich und ehrlich berichtet. Nebst geteilten Anliegen und Hobbies ist das gemeinsame Gebet und der Glaube an Jesus Christus die stärkste Verbindung in ihrer Beziehung.

Da unser Frauenwochenende gemäss den neu bekannt gewordenen kantonalen Corona-Schutzmassnahmen bereits am Samstag nach dem Mittagessen vorzeitig beendet werden musste, packten wir vorher bereits wieder unseren persönlichen «Beziehungskoffer». Viele wertvolle und praktische Hinweise für eine gelingende Beziehung schöpften wir aus Sprüche 3,1-4: Mein Sohn, vergiss nie, was ich dir beigebracht habe! Nimm dir meine Ratschläge zu Herzen und bewahre sie! Dann wird es dir gut gehen, ein langes und erfülltes Leben liegt vor dir. An Güte und Treue soll es dir niemals fehlen. Trage sie wie eine Kette um deinen Hals, ja, schreibe sie dir tief in dein Herz! So wirst du Freundschaft und Ansehen bei Gott und Menschen finden..

Den geplanten Workshop «Handlettering» mussten wir dann leider absagen. Doch wer weiss, vielleicht … :).

Trotz dem frühzeitigen Abschluss des Frauenwochenendes durften wir in den gemeinsam erlebten Stunden reich gesegnet und neu motiviert werden.


Rückblick 2019

Freedom – im Alltag erläbbar?!

Mit diesem Thema durften wir uns am diesjährigen Frauenwochenende 2019 im SFH beschäftigen und uns zu einem Leben in Gottes Freiheit herausfordern lassen. Was für ein Privileg als Frauengruppe mit dem gleichen Wunsch im Herzen, Gott näher zu kommen, zusammen zu sein.
In verschiedenen Inputs, Gebetszeiten, Liedern haben wir die verschiedenen Aspekte von Freedom betrachtet: Freiheit in Jesus, zur Freiheit berufen, Schritte in die Freiheit, Schlüssel zur Freiheit, mein Denken erneuern lassen ... Gott meint es so gut mit uns, und er will, dass unser Leben unter seiner gnädigen Herrschaft gelingt!

Reich beschenkt hat uns Gott auch noch durch ein prächtiges Herbstwetter während unseren drei Tagen. So konnten die verschiedenen Workshops sogar draussen stattfinden. Und ein feiner Kaffee in guter Gemeinschaft auf der schönen Terrasse mit wunderbarer Aussicht ist einfach auch Freiheit!
Wie alle Jahre wurden wir auch in diesem Jahr mit feinem Essen und aufmerksamer Gastfreundschaft verwöhnt durch das SFH-Team. Es beeindruckt uns jedes Mal wieder aufs Neue, mit welcher Liebe und Sorgfalt auch da für uns gesorgt wird.


Rückblick 2018

wert.voll – unser Frauenwochenende 2018 im Seminar- und Freizeithaus Wydibühl stand ganz unter diesem Thema mit dem Zusatz: «Ein Leben mit Gott macht den Unterschied!» Echt?

Wir sind dieser Aussage auf den Grund gegangen. Welchen Unterschied macht ein Leben mit Gott? Wir entdeckten neu den unschätzbaren Wert, dass Gott der Herr über unserem Leben sein will und wir als seine Kinder ihm unser tiefstes Vertrauen schenken dürfen. Was für ein Privileg, wir dürfen unser Leben in der Kraft Gottes leben – und diese Kraft macht definitiv den Unterschied.

Zudem gab es so viel Wertvolles am Wochenende zu entdecken – zum Beispiel den Uebeschisee bei Regen, das Herstellen von wertvollen und fein duftenden Bodylotions oder das Gestalten von einzigartigen Schmuckstücken aus Silberbesteck. Und ja, auch unsere fröhliche, tiefgründige Gemeinschaft und der Austausch von Frau zu Frau war unglaublich wertvoll und tat so gut.

Ausserdem wurden wir wieder vom SFH kulinarisch verwöhnt und konnten die tolle Gastfreundschaft des Hauses geniessen. Immer wieder sind wir am Staunen, was Gott durch den Heiligen Geist an unseren Wochenenden tut, unsere Herzen berührt und ermutigt – einfach nur wert.voll!


Rückblick 2017

Wir, eine buntgemischte Frauengruppe, durften an diesem Wochenende erneut über Gottes Grösse und Vielfalt staunen. Jesus öffnete unsere Herzen, damit wir in SEIN offenes Herz mit all seinen Liebesabsichten blicken durften.

Vielfältig war auch unser Programm! In diversen Inputs, Sinnes-Workshops, einem speziell für uns arrangierten Konzert und der Gemeinschaft im Gebet oder während der freien Zeit begegnete uns Gott über all unsere Sinne.

Das Thema ist sogar bis in die exzellente Küche vorgedrungen, die uns während dem Wochenende immer wieder neu kulinarisch überraschte!