Loading...

Regionale und nationale Events

Die Gemeinde für Christus besteht aus vielen Gemeinden über die ganze Schweiz verteilt. Auf unserem Jahresprogramm stehen regionale oder nationale Anlässe, welche vielseitig unterschiedlichste Bedürfnisse abdecken. Lassen Sie sich von der Vielfalt auf dieser Seite überraschen. Infos zu den lokalen Gottesdiensten finden Sie im im  Gemeindeverzeichnis.

Nationale Anlässe
Missionsanlässe
Lager, Kurse & Seminare

Gut und Böse – nur eine Frage des Standpunkts?

Das Evangelium im Alten Testament

Das Leben von Jesus: Lehrer und Erlöser

slider sfh bauernwochenende 2022

Investieren – wo – wieviel – wozu?

• Ein Betrieb stellt sich vor

• Investieren im Spannungsfeld von Wirtschaft und Gesellschaft, investieren als Spiegel meiner Werte — mit Referent Markus von Gunten, Berater Inforama, Emmental

• Besichtigung des Betriebes von Marc und Sandra Keller, Freimettigen

• Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes – Austausch in Gruppen

• In was investierte Noah? Bibelbetrachtung

slider missionsgebetstreffen 2022
9.30 bis 11.30 Uhr
GfC Schweiz / EpC Suisse, GfC Rothrist, GfC Rümlang, GfC Steffisburg, EPC Malleray
GfC Schweiz / EpC Suisse

Wir beten Jesus an!
Wir beten für Menschen aus allen Völkern!
Willst du aktiv mithelfen?
Be most welcome!

«Sowohl in der biblischen Geschichte als auch in all den Jahren der Kirchengeschichte kann eine deutliche Verbindung zwischen Gebet und Erweckung festgestellt werden.»
Richard Brooks

Gottes Vision - deine Mission

Gemeinde gestalten

Alpha bis Omega – klar und verständlich

slider powerday 2022 gross
9 Uhr
GfC Schweiz / EpC Suisse

live und digital – Teil 2

ZEIT & ORT
Samstag, 22. Januar 2022, 9 – 16.30 Uhr
FEG Langenthal | Weissensteinstr. 7

PROGRAMM
9 Uhr Kaffee und Gipfeli
9.30 Uhr Tagungsbeginn
16.30 Uhr Tagungsschluss

HAUPTREFERENTEN
Susanne und Markus Mockler

ANMELDUNG & WEITERE INFOS
auf der Website

slider gebetstage 2021

Mit Gott in Fremder Umgebung

Daniel und seine Freunde hatten sich zum Ziel gesetzt, als Gefangene im heidnischen Umfeld ihrem Gott treu zu bleiben und ihm trotz Herausforderungen mit ganzer Hingabe zu dienen. Das darf und soll auch unser Ziel sein! Gemeinsam schauen wir das Ergehen der vier Freunde an und nehmen ihren Glauben und ihr Gebetsleben als Vorbild. Wir freuen uns auf diese Tage mit bewusster Zeit zum Gebet und mit fröhlicher Gemeinschaft und Erholung.

Die Gebetszeiten und Andachten sind um 10.00 bis 11.30 Uhr und 19.00 bis 20.30 Uhr vorgesehen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

slider sfh bauernwochenende 2022

Investieren – wo – wieviel – wozu?

• Ein Betrieb stellt sich vor

• Investieren im Spannungsfeld von Wirtschaft und Gesellschaft, investieren als Spiegel meiner Werte — mit Referent Markus von Gunten, Berater Inforama, Emmental

• Besichtigung des Betriebes von Marc und Sandra Keller, Freimettigen

• Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes – Austausch in Gruppen

• In was investierte Noah? Bibelbetrachtung

slider gemeindegruendertag 2022 gross
9 bis 17 Uhr
Connect Zofingen, Funkenpark im Rank 4 4800 Zofingen
GfC Schweiz / EpC Suisse

Neues pflanzen, Neues wagen

Grundlagen und Praxis der Gemeindegründung MISSION2020

Gastreferent: Eddy Luft

Breakout Sessions zu Berufung, Projektstart, Leiterschaft‹ und Gebet

Kurzbeiträge
Wie starte ich eine neue Gemeinde?
Wie bilde ich ein Team?
Was ist der Wert einer interkulturellen
Gemeinde? (Praxisbericht)
M4 Schulung für Gemeindegründer, M4 Ready Innovationstool

Sendung Matthias (Kuno) Kuhn

Anmeldung bis 21. Januar 2022

Am Tiefpunkt leuchtet das Licht der Hoffnung auf

Worte, die zu Herzen gehen

In ungezwungener Atmosphäre kannst du deine schönsten Erinnerungen aus Fotos wirkungsvoll in die Alben kleben und die Technik des Scrapbooking entdecken. Neben dem Gestalten mit Fotos und Papier erleben wir täglich eine gemeinsame Andacht.

Coller des photos dans une ambiance détendue et découvrir la technique du scrapbooking. En plus des créations « photos et papier » nous passons chaque jour un moment en commun sous la Parole.

Lernen aus der Geschichte

Trockenblumen sind haltbare Juwelen, die in den letzten zwei Jahren wieder extreme Aufmerksamkeit bekommen haben, wenn es ums Dekorieren geht. Man kann wunderbare Kunstwerke schaffen, die lange Zeit Freude bereiten.

In diesem Kurs kannst du wählen, ob du Flowerloops (zwei verschiedene Grössen) oder ein florales Bild machen möchtest.

Wenn du dich für das Bild entscheidest, darfst du einen individuellen Bilderrahmen selber mitbringen. Das florale Bild eignet sich auch super, um es z. B. mit Lettering zu ergänzen

Hast du Lust, kleine Dekoartikel oder Alltagsbegleiter selber zu nähen? Du weisst aber nicht genau, wie man einen Reissverschluss einnäht oder einen Druckknopf anbringt? Wir freuen uns, mit dir die Möglichkeiten des Nähens neu (oder wieder) zu entdecken.

Auch wenn du regelmässig nähst und gerne einen Tag mit anderen Nähbegeisterten verbringen möchtest, bist du herzlich willkommen. Bitte bringe deine eigene Nähmaschine mit. Material haben wir für dich bereit, aber du darfst gerne selber deine Lieblingsstoffe und Ideen mitbringen.

Hast du Lust, dein Gesicht etwas mehr zu studieren als am Morgen früh bei der Morgenroutine?

Schminkst du dich regelmässig oder auch nur sporadisch? Bist du offen für neue Tipps und Tricks?

Wir erfrischen und reinigen unser Gesicht und bereiten es für den Tag vor. Wir machen zusammen ein einfaches Tages-Make-up und zu guter Letzt gibt es noch ein paar schöne Tipps für den speziellen Anlass.

Ziel ist es, unser Gesicht nicht zu verändern, sondern die Schönheit hervorzuheben.

Makramee ist eine uralte, aus dem Orient kommende Knüpftechnik. Mit dieser Technik stellt man Wanddekoration, Schmuck, Pflanzenhänger und vieles mehr her.

Mein Name ist Azra und ich habe mir diese Knüpftechnik vor einigen Jahren angeeignet. Seither stelle ich verschiedene Dekorationen und Schmuck damit her.

 

Hast du Lust, diese Technik ebenfalls zu erlernen und etwas Neues bzw. Altes zu probieren? Gerne zeige ich dir wie dies geht! Du brauchst keine Vorkenntnisse.

In meinem Kurs steht dir das gesamte Material zur Verfügung. Zusammen knüpfen wir einen Pflanzenhänger nach deiner Wahl.

Paare, die ihre Beziehungszeit und den Start in die Ehe nicht dem Zufall überlassen wollen, erhalten an diesem Weekend wertvolle Impulse für eine gelingende Liebe. Folgende Themen werden wir vertiefen:

Kommunikation / Ehe-Dreieck / Sexualität / Familienplanung / Rollenverständnis / Hochzeitsvorbereitungen / Beziehungstipps

Mit romatnischem Candlelight-Dinner am Samstagabend

Beim Biblelettering steht nicht im Fokus, Bibelverse perfekt darzustellen, sondern beim Kreativsein Gott nahezukommen. Während beim Arbeiten und Malen das Bild entsteht, kannst du gleichzeitig das Wort Gottes auf dich wirken und dich von ihm verändern lassen.

Im Laufe der Zeit entsteht eine Sammlung von Erinnerungen, Erlebnissen und Erfahrungen, auf welche du immer wieder zurückgreifen kannst. Finde deinen individuellen Weg, Gott durch Kreativität zu begegnen – dabei sind keine Vorkenntnisse nötig.

All das kannst du selber erfahren und ausprobieren, wenn du diesen Kurs besuchst.

Erfrischende Inspiration, ergreifende Ehrlichkeit, himmlische Kunst

Missstände fordern zum Umdenken auf

• Kleidungsstücke nähen nach eigenem Mass

• Kinderkleider als kreatives Geschenk

• Näh- und Flickarbeiten erledigen, welche sich zu Hause stapeln

Diese Woche bietet die ideale Gelegenheit, lang ersehnte Projekte zu verwirklichen. Nebst Arbeit mit Stoff und Faden erleben wir täglich

eine gemeinsame Kurzandacht.

Ermutigung. Netzwerk. Inspiration

Wie geht es bei dir am Arbeitsplatz zu? Gibst du den Glauben an der Garderobe ab oder herrscht bei dir im Büro der Himmel auf Erden? Ist der Ehrliche im Job immer der Dumme? Oder zahlt es sich aus, Werte am Arbeitsplatz zu leben?

Unser Anliegen ist es, den Glauben authentisch zu leben und Jesus ganz konkret in unserem Arbeitsalltag zu erleben. Im Seminar „mit Gott im Job“ wollen wir uns dazu gegenseitig ermutigen, untereinander verbinden und mit neuen Ideen inspirieren. Egal ob du Unternehmerin oder Angestellter, Führungskraft, Gründer oder Young Professional bist – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Mit spannenden Inputs von Elisabeth Schirmer (Ronda AG) und Johannes Warth.

Mehr unter: mitgottimjob.ch

slider seelsorgeseminar okkultismus 2022
GfC Schweiz / EpC Suisse, Bernstrasse 75, 3613 Steffisburg
GfC Schweiz / EpC Suisse

Thema
Okkultismus – Gesund mit dem Dämonischen umgehen
In der Seelsorge kann man auf beiden Seiten vom Pferd fallen. Einige erklären alle übersinnlichen und okkulten Erfahrungen innerweltlich – andere wittern hinter jedem Problem einen Dämon. Der Seminartag will einen dritten Weg aufzeigen und zu einem theologisch stimmigen, menschlich hilfreichen und angstfreien Umgang mit dem Dämonischen beitragen.

Programm
09:00 Uhr Eintreffen bei Kaffee und Gipfeli
09:30 Uhr Grundlagen: Das Dämonische einordnen [Referat – Vertiefung in Gruppen – Erfahrungsberichte]
12:00 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Praxis: Mit dem Dämonischen umgehen [Referat – Diskussion im Plenum]
15:30 Uhr Abschluss

Referent
Prof. Dr. Stefan Schweyer (schweyer.ch) ist ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Nach dem Theologiestudium war er für mehr als 10 Jahre als Pastor tätig. Heute wirkt er als Professor für Praktische Theologie an der STH Basel sthbasel.ch). Dabei ist ihm die Verbindung von biblischer Theologie und Gemeindepraxis ein Herzensanliegen.

Wer ist eingeladen?
Alle Seelsorger/innen, sowie Verkündiger, Älteste und Missionar/innen. Auch Personen, die in den Bereichen Kinder, - Jugend, - Frauen - und Seniorenarbeit tätig sind, dürfen gerne am Seminartag teilnehmen.

Anmeldung
bis 13. Februar 2022 per Mail an sekretariat@gfc.ch (Falls der Seminartag nicht durchgeführt werden kann, planen wir das Seminar online anzubieten. Wir erwarten in jedem Fall eine Anmeldung.)

Biblische Antworten auf aktuelle Fragen

slider Basiskurs Teens

Wie der Kids- und Teens-Treff zum Highlight der Woche wird

Du lernst die verschiedenen Bausteine eines Kids-/Teenstreffs kennen, von der Vorbereitung bist zur Durchführung. Mit praxiserprobten Methoden und kreativen Ideen vertiefen wir den Lernstoff in praktischen Übungen. Weitere Schwerpunkte sind die Glaubensentwicklung der Kinder, das Umfeld der Zielgruppe, der Charakter eines Leiters und die Seelsorge an Kindern und Teenies.

Freude!

Liebst du es, Jesus anzubeten, ihn zu ehren und ihm immer wieder neu zu begegnen? Willst du dir ein Wochenende Zeit nehmen, um zur Ruhe zu kommen, in Gottes Gegenwart zu sein und miteinander zu feiern? Du bist herzlich eingeladen, Teil des Worship-Weekends 2021 zu sein! Unser Traum ist es, dieses Wochenende als eine bunt gemischte Gruppe zu geniessen. In unserer Vielfalt wollen wir die Einheit, die wir durch Jesus haben, entdecken und feiern. Gerade auf dich freuen wir uns!

Gott befreit sein Volk

Ganzheitlich leben heisst, zum Geist, der Seele und dem Körper Sorge zu tragen. Zeiten der Anbetung sowie wertvolle Impulse aus der Bibel wechseln sich mit schwungvollen Einheiten auf dem Minitrampolin ab.

Rebekka Portner ist gelernte Pflegefachfrau und SWEM-Instruktorin.

Trampolintraining: stärkt alle Muskeln, schont Rücken und Gelenke, verbessert die Koordination, erhöht die Fettverbrennung. Das Seminar richtet sich an alle, Jung und Alt, Frauen und Männer, die neuen Schwung in ihr Leben mit Jesus bringen wollen.

Was gibt es Wertvolleres, als sich einige Tage frei zu nehmen, um sich mit Gottes Wort zu beschäftigen? Wir freuen uns auf herzliche Gemeinschaft, kulinarische Delikatessen, erfrischenden Austausch bei Kaffee und Snacks sowie kostbare Momente des Miteinanders.

Zeit für Ruhe und Erholung, für private oder gemeinsame Ausflüge lassen diese Tage zu einer unvergesslichen Zeit werden. Die Ausflüge organisieren wir spontan, je nach den Bedürfnissen der Teilnehmer. Wir freuen uns sehr auf deine Anmeldung!

Wenn Scherben, Trümmer und Fragmente lebendig werden

Die Weisheit, das Richtige zu tun

Der Mensch zwischen Berufung und Gottesflucht

Avec tous ceux qui sont convaincus de l’importance de la prière, nous désirons vivre des temps forts de communion, de partage et d’intercession. Nous croyons que c’est par le moyen de la prière que le royaume des cieux s’édifie et que l’impossible devient possible ! Nous nous réjouissons aussi de vivre des moments récréatifs bienfaisants ensemble.

Der rote Faden: allein Jesus Christus der Gekreuzigte

Als Christen in der westlichen Welt erleben wir vermehrt, wie Werte des Evangeliums auf Ablehnung stossen. In unserer Gesellschaft wird es zunehmend schwieriger zu vermitteln, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist. Am Ende wird alles Gottes Plänen dienen und Jesus wird sein Reich sichtbar auf der Erde errichten. Unterwegs zu diesem Ziel sind wir herausgefordert.

Dieser Kurs bietet Unterstützung, dass wir im Gegenwind unserer Zeit das Denken und Handeln von der Bibel her neu ausrichten können. Die geschichtliche wie auch die aktuelle Situation der verfolgten Kirche helfen uns dabei.

Dies ist ein Seminar mit Vorträgen und Austausch, um uns besser auf die Zukunft vorzubereiten.

Wollen Sie einen lieben Menschen mit einem besonderen Abend beschenken oder möchten Sie Freunden einfach einmal Danke sagen? Feiern Sie gerade Ihren Geburtstag oder Hochzeitstag? Wir bieten Ihnen mit diesem Anlass die passende Möglichkeit zum Feiern oder das perfekte Überraschungsgeschenk.

Geniessen Sie einen lauschigen Sommerabend in unserer Parkanlage bei romantischem Kerzenschein, gediegener Livemusik und einem sommerlichen 4-Gang-Überraschungsmenü. Unser Küchen- und Serviceteam freut sich, Sie kulinarisch rundum zu verwöhnen und einen kleinen Sommernachts-Traum wahr werden zu lassen! Sie sind herzlich willkommen.

WER? Für Singles, Paare, Freunde, Hauskreise und alle, die sich gerne kulinarisch verwöhnen lassen.

Rund um die Steffisburgkonferenz dürfen Sie gerne den Komfort unseres Hauses geniessen. Wir organisieren für Sie den Shuttle-Dienst direkt zum Gemeindehaus in Steffisburg und zurück. Lassen Sie sich am Morgen von einem reichhaltigen Frühstücksbuffet verwöhnen und geniessen Sie am Abend ein feines Nachtessen mit Dessert. Am Mittag ist für Sie an der Konferenz für die Verpflegung gesorgt.

Das Seminar- und Freizeithaus Wydibühl bietet Familien, Paaren und Einzelgästen die Möglichkeit, unvergessliche Individualferien am Tor zum Berner Oberland zu erleben. Ihr werdet rundum verwöhnt

mit feinem Essen, bei schönem Wetter auf unserer lauschigen Sonnenterrasse – Gross und Klein kommen bestimmt auf ihre Kosten. Unsere Vorschläge für fröhliche Ferienmomente:

• Badeplausch am Thunersee

• Führung am Flughafen Bern-Belp

• Ausflugstipps z. B. auf den Gurten oder in den Kinderzoo Dällhölzli

• Wanderspass im Diemtigtal (Seebergsee, Wiriehorn) oder Stockhorn

• Kinderspass im SFH Wydibühl mit Trampolin, Volleyball, Pingpong etc.

• Ruhiger Liegestuhlnachmittag in der wunderschönen SFH-Gartenanlage

• Grillplausch, Hamburger-Abend, etc.

• Familien-Kinoabend mit Popcorn und Sommerdrink

• Muggenstutzweg auf dem Hasliberg mit Badesee-Besuch etc.

Der Sommer ist vorbei, die Nächte werden kühler und hier und dort sehen wir schon gelbe Blätter an den Bäumen – eine wunderbare Jahreszeit. Erlebe eine abwechslungsreiche Ferienwoche im Seminar- und Freizeithaus mit verschiedenen Ausflügen, fröhlicher Gemeinschaft und wertvollen Impulse für unser Leben mit Jesus.

Sei herzlich willkommen!

Erziehungsseminar für Eltern von Babys bis Teens.

«FutureMakers» – Strategien für den Erziehungsalltag, biblisch fundiert und praktisch erprobt. Wir Eltern sind die Generation, die die

Zukunft prägt; denn wir prägen unsere Kinder! Wir bieten ein Seminar für Eltern von Kleinkindern, Schulkindern und Teenagern sowie für weitere Interessierte an, die sich ermutigen und befähigen lassen wollen, damit der Familienalltag eine Freude werden kann. So können Kinder liebevoll und gut geführt zu selbständigen, verantwortungsbewussten jungen Menschen heranreifen.

Das Frauenwochenende ist für viele Frauen jedes Jahr ein Highlight. Es ermöglicht ein kurzes Timeout aus dem Alltag und ermutigt und inspiriert dich ganzheitlich. Das Programm ist bunt und bietet Zeiten für Austausch, Anregung und Stille.

Die Teilnehmerinnenzahl ist beschränkt (40 Pers.).

Frischer Wind für die Ehe! Sich wieder einmal ausklinken und Zeit füreinander haben. Das Wochenende bietet Gelegenheit, als Paar die eigene Ehe zu reflektieren, neue Impulse zu bekommen und Weichen zu stellen für gemeinsame, erreichbare Ziele. Geniesst in

wunderschöner, ländlicher Umgebung die Zeit zu zweit und den Austausch mit anderen Ehepaaren. Herzlich willkommen!

Alle Jahre wieder – laden wir Sie herzlich zu unserem beliebten Adventsbrunch ein!

Bei Kerzenschein können Sie mit Ihrer Familie oder Freunden unser feines Buffet geniessen und sich verwöhnen lassen. Wer weiss, vielleicht ist dies auch ein schönes Vor-Weihnachtsgeschenk, mit

dem Sie jemanden eine Freude machen möchten? Unser Brunch wird mit musikalischen Beiträgen und Gedanken zum Advent zu einem wertvollen, vorweihnachtlichen Erlebnis der besonderen

Art. Nutzen Sie auch die Gelegenheit und stöbern Sie in unserem Geschenkekämmerli – vielleicht findet sich ja noch ein passendes Geschenk?

Wir freuen uns, Sie an diesem Morgen zu verwöhnen.

Zuletzt aktualisiert: 07.12.2021 07:00