Loading...

Update: Erdbeben in PNG

31.05.2018


Bericht Erdbebenhilfe Tari und Kopiago

Nun kann ein erster Überblick gewonnen werden. Die verursachten Schäden sind mehrschichtig. Die meisten Menschen in den Provinzen Südliches Hochland und Hela-Provinz leben in sehr abgelegenen Gebieten.

weiter lesen 

Erdbeben in PNG

03.03.2018


Jahrhundert Erdbeben erschüttert Hochland von Papua-Neuguinea

Am 26. Februar hat in den frühen Morgenstunden ein Erdbeben der Stärke 7.5 mit Epizentrum 30 km südlich von Tari weite Teile des Festlandes erschüttert. Dabei sind 31 Menschen ums Leben gekommen, weitere Todesopfer werden befürchtet.

weiter lesen 

Update: Streik in Bolivien

21.01.2018


Das neue Strafgesetz wird annulliert

Gott ist einfach gut! Am Sonntag, den 21.01. haben sich viele Menschen auf einem der zentralen Plätze von La Paz zum Gebet versammelt. Und am selben Tag hat der Präsident verkündet, er wolle das umstrittene Gesetzbuch wieder außer Kraft setzen lassen. Diesem Entschluss ist die Legislative in der vergangenen Woche gefolgt. Das Abgeordnetenhaus hat nach elfstündiger, hitziger Debatte ein entsprechendes Gesetz zur Annullierung des Strafgesetzbuches verabschiedet, das dann vom Senat ratifiziert wurde.

Die Auseinandersetzung geht aber weiter. Jetzt verlangt das Volk, dass die Verfassung des Landes respektiert wird. Das heisst, dass der Präsident des Landes auf eine weitere Kandidatur verzichten würde. Wir sind dankbar, dass die Proteste bis jetzt relativ ruhig verlaufen sind.

Wir beten weiter für die Regierung und für Frieden im Land.

Streik in Bolivien

09.01.2018


Neue Gesetze, die für viel Aufregung sorgen

Die bolivianische Regierung hat ein neues Strafgesetzbuch verabschiedet, das für viel Spannung und Kontroversen sorgt. Allem Anschein nach ist das Ziel dieses neuen Gesetzes, die politische Macht der Regierung zu festigen, und ihr mehr Kontrolle zu ermöglichen, was letztendlich zu einer Diktatur nach dem Modell Venezuelas führen könnte.

Das neue Gesetz könnte auch angewandt werden, um die Arbeit der Gemeinden und christlicher Organisationen zu behindern. Evangelistische und missionarische Aktivitäten könnten mit Gefängnisstrafen geahndet werden.

In den nächsten Wochen ist mit vielen Unruhen und auch gewaltsamen Auseinandersetzungen zu rechnen.

weiter lesen